In der Firma, für dich ich derzeit arbeite, entschied man sich den lokalen Linux-Fileserver abzuschalten und sämtliche Daten zu SharePoint Online zu migrieren. Versucht man von Linux Daten zu SharePoint zu schicken, steht man vor allerlei Barrieren, die es noch vor 1-2 Jahren nicht gab: APIs haben sich verändert, SharePoint als SMB-Laufwerk gibt es nicht mehr, es gibt keinen offiziellen OneDrive Client für Linux, usw.
Ich habe mich deshalb mit Mitarbeitern von Microsoft zu dem Thema ausgetauscht, die mir das SharePoint Migration Tool, kurz SPMT, empfahlen. Mit dem SPMT für Windows ist es möglich SharePoint Server, Dateifreigaben oder irgendwelche anderen an Windows angebundenen Quellen per Batchmigration in SharePoint Online Sites zu migrieren.
Daher haben wir eine Windows VM im selben Netz des Linux Fileservers bereitgestellt und via Samba-Freigabe alle notwendigen Daten dort bereitgestellt. Das SPMT macht dabei eine saubere Arbeit. Es prüft Dateien, schreibt ein übersichtliches Fehlerlog und migriert die Daten. Ist man im SPMT als SharePoint Administrator authentifiziert, setzt es automatisch die Berechtigung auf die entsprechen Ziel-Site.
Ich bin so begeistert von diesem Tool, dass ich es jedem empfehlen möchte, der ähnliche Migrationen plant.👍
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen